Georg Schlicht

   20er Jahre     Maße unbekannt     Aquarell

    «GROSS»

Bilderzyklus APOKALYPSE

DER REITER MIT DEM BOGEN UND DER KRONE AUF DEM WEISSEN PFERD


Offenbarung des Johannes
Kap. 5
1
Und ich sah in der rechten Hand des, der auf dem Stuhl saß, ein Buch, beschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln.
2 Und ich sah einen starken Engel, der rief aus mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen? . . .
11 Und ich sah und hörte eine Stimme vieler Engel um den Stuhl und um die Tiere und um die Ältesten her; und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;
12 Und sie sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
13 Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! . . .

Kap. 6
1
Und ich sah, daß das Lamm der Siegel eines auftat, und ich hörte der  vier Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme:   Komm!
2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der daraufsaß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone , und er zog aus sieghaft, und daß er siegte.
deutsch     русский


Georg Schlicht
zur Übersicht »»